easterhegg 2024

"Das ist also Kunst?!"
31.03, 12:15–13:15 (Europe/Berlin), Bitmarckplatz - D003
Sprache: Deutsch

"Das ist also Kunst?!" - Immer wieder begegnet man im Alltag Werken der sogenannten "Kunstgeschichte" und fragt sich einfach nur "Warum?".
Dieser Vortrag wird auf humoristische Art einen Überblick über GARANTIERT ALLE Epochen und Strömungen der Kunstgeschichte geben und erklären, warum die Kunst denn tut, was sie tut.
Der Talk ist an alle adressiert, die schon immer mal wissen wollten warum in Museen abgeht, "was da hald so abgeht."


Willkommen zu einem kunstgeschichtlichen Abenteuer voller Farben, Formen und ein wenig Humor! In diesem Vortrag werden wir uns auf eine rasante Reise durch die kunstgeschichtlichen Epochen begeben, die selbst den größten Kunstneuling zum Lächeln bringen wird.

Beginnen wir mit den glorreichen Tagen der Antike, wo die Statuen so muskulös waren, dass selbst Bodybuilder vor Neid erblassen würden. Hier regierten die griechischen Götter, und jede Kurve und Kante ihrer Darstellungen erzählte eine Geschichte von Stärke und Schönheit - oder von einem besonders guten Tag im Fitnessstudio.

Dann machen wir einen Sprung ins Mittelalter, wo Kunst so religiös war, dass selbst ein Strich auf einem Gemälde ein tiefes spirituelles Geheimnis barg. Die mittelalterliche Kunst lehrte uns, dass Heilige vielleicht keine Sixpacks hatten, aber sie hatten definitiv einen direkten Draht nach oben.

Der Renaissance widmen wir einen Moment der Bewunderung für ihre Liebe zur Perfektion und Perspektive. Hier wurden nicht nur Gemälde geschaffen, sondern Meisterwerke geboren - und manchmal wurden auch Nasen ein wenig zu lang geraten. Aber wer zählt schon Millimeter, wenn man die Welt neu erfindet?

Nun, im Barock, ging es nicht nur um Opulenz, sondern auch um Drama. Gemälde waren wie Theaterstücke, voller Bewegung und Emotionen. Wenn ein Engel erschien, wurde er nicht einfach mit einem sanften Lächeln dargestellt - er kam mit einem Paukenschlag!

Dann kommt die Moderne, wo Künstler ihre Pinsel abwarfen und begannen, mit Ideen zu jonglieren, anstatt mit Farben. Hier malte man nicht nur ein Bild, sondern auch eine Botschaft - oder manchmal einfach nur einen roten Punkt auf einer Leinwand und nannte es Kunst.

Mit einem Augenzwinkern werden wir durch die Geschichte der Kunst reisen, unsere Blicke auf die Kuriositäten und Glanzpunkte richten und vielleicht sogar ein paar Geheimnisse lüften. Denn am Ende des Tages ist Kunst nicht nur für die Elite - sie ist für jeden, der bereit ist, mit einem Lächeln zu betrachten.

Ich verteile Kunst in appetitlichen Happen an höchst wählerisches Publikum aka ich unterrichte Kunst (und Mathematik) an einer bayerischen Realschule. Auch privat befinde ich mich immer im Drahtseilakt zwischen Kunst, Mathematik und leichtem Nerdtum.